Ricoh THETA-S im Review

Hey Leute, das Thema 360 Grad Fotos und Videos ist ja jetzt seit einger Zeit gross im Munde, und ich dachte mir das ich doch mal ein kleines Video über und mit der Theta-S mache.Die Ricoh Theta-S  ist nun in der zweiten Generation auf dem Markt und ist etwas erwachsener geworden, mit einer Auflösung von FULL HD im Video Bereich und einen Bereich von ca. 14 MP im Foto ist sie noch nicht die Eierlegende Wollmichsau aber sie nähert sich dem ganzen.

Ich persönlich finde die Fotoaufnahmen ok, nicht berauschend aber man kann es nutzen, die Videofunktion NAJA, aber ich denke in nächster Zeit wird sich da noch einiges ändern.

Und hier hab ich nich ein Video für euch und zeige euch ein paar kleine Details etc.

 

Technische Daten:

Typ
Kameratyp Vollsphärenkamera für 360° Kugelpanoramen
Sensor-Technik
Aufnahmeformat 1/2,3″ (x2)
Effektive Auflösung ca. 14 MP
Bildformat Foto: JPEG (Exif Ver. 2.3), DCF2.0 kompatibel
Videoformat Video: MOV (Video: MPEG-4 AVC/H.264, Audio: AAC)
Lichtempfindlichkeit Foto: ISO 100 bis 1600

Video: ISO 100 bis 1600

Objektiv
Brennweite Eingebautes Objektiv mit vollsphärischer Abbildung – 360°
Konstruktion 7 Elemente in 6 Gruppen
Entfernungsmessung/Autofokus
Fokussiersystem Fixfokussystem 10 cm bis unendlich
Verschluss
Verschlusszeiten Foto: 1/6.400 Sek. bis 1/8 Sek.
Foto (manuell): 1/6.400 Sek. bis 60 Sek.
Video: 1/8.000 Sek. bis 1/15 Sek.
Belichtung
Belichtungssteuerung Fotos: Automatisch, Zeitvorwahl, ISO-Vorwahl und manuell*

Video: Automatisch

*Steuerung über App

Belichtungskorrektur Belichtungsorrektur für Fotos -2,0 – +2,0EV, in 1/3EV Schritten

*Steuerung über App

Aufnahmeparameter
Aufnahmearten Still image: Auto, shutter priority, ISO priority and manual*

Video: Auto

Live streaming: Auto

*  A smartphone is required to change modes or configure manual settings.

Weißabgleich Foto:

  • Automatisch oder manuell
  • Voreinstellungen:
    Innen- Außenaufnahmen
    Bewölkter Himmel
    Glühlampenlicht
    Fluoreszierendes Licht (W, N, D, L)

Video:

  • Automatisch

* Steuerung über Smartphone

Videofunktion
Aufnahme-Funktion Full-HD-Video bei 30 B/Sek. bis zu 25 Minuten
Video Bearbeitung Videos können direkt auf einem Smartphone oder Tablett PC konvertiert werden
Bildspeicherung
Intern ca. 8 GB
Speicherkapazität Ca. 1.600 Bilder

Ca. 65 Minuten (maximale Aufnahmelänge pro Video max. 25 Minuten)

Dateiformate Foto: JPEG (Exif Ver. 2.3), DCF2.0 kompatibel

Video: MOV (Video: MPEG-4 AVC/H.264, Audio:AAC)

Besonderheiten
Besonderheiten Arbeitsbereich:

  • Temperatur: 0°C – 40°C
  • Luftfeuchtigkeit: bis zu 90%
Kompatibel zu Smartphones und Tablet PC ab iOS8 oder Android 4.0 Betriebssystem
Verbindungen
Verbindungen Mikro USB2.0, HDMI-Mikro (Typ D)
Energie
Energiequelle Eingebauter Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku

*Ladung per USB Kabel

Batteriekapazität Ca. 1.600 Bilder

Ca. 65 Minuten (maximale Aufnahmelänge pro Video max. 25 Minuten)

Maße und Gewicht
Höhe 130 mm
Breite 44 mm
Tiefe 22,9 mm
Gewicht Ca. 125 g
Zubehör
Lieferumfang USB-Kabel
SOFT Case
Liveview
LiveView Live-View und Bildbetrachtung nach der Aufnahme auf Smartphone oder Tablet PC.

[x_recent_posts type=“post“ count=“4″ orientation=“horizontal“]
[x_author title=“About the Author“]
[x_share title=“Share this Post“ facebook=“true“ twitter=“true“ google_plus=“true“ linkedin=“true“]

Florian Berger

Ich bin im März 1980 in Bielefeld geboren. Als kreativer Mensch liebe ich es, die verschiedenen Menschen in unterschiedlichen Situationen zu fotografieren, und dabei den einzigartigen Moment festzuhalten.

Schreibe einen Kommentar